Was ist Signal und wozu ist es gut?

Singal ist ein sogenannter Instant Messenger. Auch wenn die Grenzen immer mehr verschwimmen, ist der Unterschied zwischen E-Mail und Instant Messaging die Synchronität bzw. Asynchronität. Während versendete E-Mails auf einem E-Mail-Server warten, bis sie aktiv vom Empfänger abgerufen werden, werden Nachrichten beim Instant Messaging sofort zugestellt. Bekannte Instant Messaging Apps bzw. Dienste sind z.B. Whatsapp und Telegram. Beide sind im Hinblick auf Datenschutz und Sicherheit nicht zu empfehlen.

Wie ist Signal im Hinblick auf den Datenschutz einzuschätzen?

Signal bietet Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Dies schützt die Kommunikation bei der Übertragung vor dem Zugriff Dritter. Nur die beteiligten Kommunikationspartner können zugreifen. Die Verschlüsselung ist bei Signal standardmäßig aktiv. Außerdem geht Signal im Verhältnis zu anderen Instant Messaging Diensten sparsam mit Metadaten um.
Der große Nachteil ist, dass die Signal-Benutzerkonten an Mobilfunknummern gebunden sind. Eine eindeutige Identifikation von Benutzern ist somit möglich. Außerdem erfordert Signal standardmäßig den Zugriff auf das Telefonbuch.

Wie verwendet man Signal?

Signal wird über den Google Playstore bzw. Apple App Store installiert. Die Entwickler stellen außerdem eine APK-Datei zur Installation von Android und Anwendungen für Linux, Windows und Mac zur Verfügung. Um sich unter Linux, Windows oder Mac anmelden zu können, muss allerdings zuvor bereits ein Konto per Smartphone angelegt worden sein. Die Registrierung des Kontos auf dem Smartphone ist einfach. Die Singal-App fragt für die Registrierung lediglich die Mobilfunknummer und Vornamen, sowie den Nachnamen (optional) ab. Signal verifiziert die eingegebene Telefonnummer, indem es eine SMS an das Smartphone sendet. In der Regel muss der in der SMS enthaltene Zahlencode nicht manuell in der App eingetragen werden.